Mittwoch, 30. Oktober 2013

Trauben-Rotwein-Kompott

Ich weiß wirklich nicht seit wie vielen Wochen ich mir schon vornehme dieses leckere Kompott zu kochen.
Schon letztes Jahr habe ich dieses Rezept ausprobiert und war von dem Ergebnis total begeistert.
Dieses Jahr hab ich mich an das Originalrezept gehalten und es mit Gelierzucker versucht - allerdings mit mäßigem Erfolg.
Nach erkalten des Kompotts hat der Sud definitiv zu stark geliert und ich bevorzuge eindeutig die flüssigere Variante, daher hier das Rezept von meinem Erstversuch:



Hier die Zutaten:
-     500 g rote Trauben (am besten kernlos)
-     200 g Rotwein
-     200 g Zucker

1)   Die Trauben waschen, halbieren, wenn nötig entkernen.
2)   Trauben in einen Topf geben, Rotwein und den Zucker hinzufügen und 4 Minuten aufkochen.
3)   In heiß ausgewaschene Einmachgläser (ich hab meine von IKEA), oder in Twist-off-Gläser abfüllen.

Mein Fazit:
Sehr einfache Handhabe.
Sehr wenige Zutaten.
Geschmacklich sehr fruchtig. Der typische Geschmack des Rotweins verflüchtig, was bleibt ist ein ganz besonderer vollmundiger Geschmack der sich mit den Weintrauben sehr gut vereint.

Dieses Kompott passt z. B. sehr gut zu Kaiserschmarrn, Waffeln, Crêpes & Co.

Möglich auch die helle Variante:
mit hellen Weintrauben & Weißwein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen