Mittwoch, 2. Oktober 2013

Feigen-Tarte mit Vanillecreme

Tarte aux Figues avec sauce a la vanille

 


Was ist wohl das aller aller allerschlimmste, was einem Cake-Bloger passieren kann?
- der Backofen geht kaputt ! Aaaaaaaaahhhhhhhhhh.......

In meinem Fall: Der Display der Gradregulierung ist futsch, will heißen, das der Ofen zwar eingeschaltet werden kann, aber keine Gradzahl mehr anzeigt.
MIST! MIST! MIST!

Aber liebe Leute, wenn Ihr glaubt so eine Lapalie mich hält vor der nächsten Backsession zurück . . .
ist falsch gewickelt.
Da schieb ich doch gleich mal die Feigen-Tarte in den Ofen, und dadadaaaaaa.....
Schon weht ein lieblich süßer Kuchenduft durchs Haus und macht mich ganz glücklich<3 nbsp="" p="">Das supertolle an dieser Tarte:
- wenig Zutaten
- wenig Zeitaufwand
- und da war doch noch was...natürlich der außergewöhnliche Geschmack

Zutaten:
-     Blätterteig (TK)
-     8 frische Feigen
-     1 kleines Stück Ingwer
-   30 g Walnüsse
-   60 g Zucker
- 200 g Vanillejoghurt (z. B. Landliebe)

1)     Feigen waschen und in Scheiben schneiden
2)     Ingwer schälen und raspeln
3)     Backofen auf 200 C vorheizen (oder wie in meinem Fall die Gradzahl einfach abschätzen)
4)     Eine Tarteform mit Backpapier auslegen und gleichmässig mit 60 g Zucker bestreuen
5)     Die Walnüsse locker darauf verteilen, und dann die Feigenscheiben mit dem Ingwer
6)     Den Blätterteig auf die Feigen legen und schön fest drücken.
7)     Ungefähr 20 min im Ofen backen.
8)     Die Tarte schwungvoll auf die Tortenplatte stürzen und nach dem Erkalten das Backpapier vorsichtig entfernen.
9)     Den Joghurt zu der Tarte reichen.



Mein Fazit:
Eine außergewöhnliche Geschmackskombination mit den fruchtigen Feigen, den Walnüssen und der leicht zitronigen Schärfe des Ingwers.
Ich hatte die Tarte schon einmal gebacken, allerdings war sie mir optisch nicht gelungen und auch geschmacklich hat sie mich nicht von Hocker gehauen. Meinem Mann hat sie allerdings auch schon bei meinem ersten Versuch toll geschmeckt.
Dieses Mal fand auch ich sie super, kann auch prima zum Brunchen angeboten werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen