Donnerstag, 13. Juni 2013

Holunderblüten-Gelee

Es gibt sie hier überall!
Am Straßenrand, auf Spielplätzen, in privaten Gärten,  auf öffentlichen Plätzen, oder in den Wäldern.
Weißblühend - nicht selten an üppigen Büschen und verströmen einen süßlichen betörenden und typische Duft - - -                     
                                                 Holunderblüten 
Auch dieses Jahr lasse ich es mir nicht nehmen und pflüge die Blüten, wie jedes Jahr am Waldrand an einer nur selten befahrenen Straße. Es kommt mir auch so vor, daß trotz des schlechten Wetters im Frühling die Sträucher noch nie so üppig geblüht haben wie dieses Jahr.


Zutaten für ca. 6 x 175 ml Gläschen:

-     4 Holunderblüten-Dolden
-  750 ml Wasser
-    1/ 2 Zitrone
-    1 kg Gelierzucker 1plus1 

1)  Der dicke Strung entfernen, die Holunderblüten so gut wie es eben geht von den Stängeln lösen und ca. 12 Stunden in Wasser einlegen.
2)  Nach der Einlegezeit durch eine sauberes Küchentuch oder durch ein feines Sieb abseien.
3)  In einem großem Topf langsam erwärmen, die ausgepresste Zitrone mit dem Zucker hinzufügen und dann 4 Minuten sprudelnd aufkochen.
5)  Vom Herd nehmen und den Schau abschöpfen.
6)  Ein wenig auskühlen lassen und dann in die Gläser füllen. Deckel draufschrauben und auf den Kopf stellen.
* ** **   Prima auch als kleines Mitbringsel   ** * *

Fazit der Beschenkten: 
Schmeckt auch den Skeptikern.

Fazit für mich:
Wenig Aufwand. Feines Blütenaroma.
Sehr kostengünstig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen