Mittwoch, 12. Juni 2013

Wanderung zur Jakobuskapelle in Gengenbach

Wieder einmal verschlägt es uns ins wunscherschöne Gengenbach.
Diesmal entscheiden wir uns für eine kleine Wanderung von ca. 4 km durch die Gengenbacher Weinberge bei idealen Wetterbedingungen.
Also schnüren wir unsere Rücksäcke, voll mit Proviant, Getränken und sonstigem Kleinkram, was eben Kinder - vor allem Kleinkinder so brauchen und machen uns auf den Weg - der Sonne entgegen.

Am Sonntag ist in Gengenbach die Innenstadt für den Verkehr gesperrt, daher suchen wir rings um den Stadtkern einen Parkplatz und laufen Richtung Obertor - zur rechten Hand sehen wir durch die Häuser schon die Weinberge und unser Wanderziel, die Jakobuskapelle.


Nach nur 30 Meter nach dem Obertor stoßen wir rechts auf eine Mariastatue im Glaskasten und biegen da ab. Nach weiteren 30 Metern führt eine schmale Steintreppe links nach oben. Wenn Ihr ein Kinderwagen dabei habt so wir, folgt Ihr einfach dem Weg geradeaus und biegt ab in eine scharfe Linkskurve und kommt dann auch dort oben an, wo ich diese wunderschöne Aufnahme, mit Blick auf das Obertor, aufgenommen habe.


Wir folgen dem Weg durch die Wohnsiedlung bis die Steigung weiterhin zunimmt und wir nur noch von Laubbäumen umringt sind und weiterhinauf gehen zu den Weinreben.

... durch die Reben zur Jakobuskapelle


Nach 10 Minuten erreichen wir den ersten wunderschönen Aussichtpunkt über Gengenbach und den Weinreben.  

Kriegsdenkmal

Wir lassen das Panorama hinter uns und steigen weiter hinauf, wo wir die Kapelle schon erblicken können.


An der Weggabelung biegen wir nach links und befinden ins im Hinterhof der Kapelle.







Vom Jakobusgedenkstein und der kleinen Kapelle mit der Pieta gehen wir in die Jakobuskapelle hinein und nehmen anschließend wieder draußen im Vorhof eine kleine Stärkung zu uns, bevor wir wieder weiter wandern - auf den Hügel gegenüber mit der kleinen schwarzen Hütte.
Der Weg dorthin ist momentan mit Kunstplakaten rund um das Thema Reben und Wein gestaltet.

Auf dem grünen Hügel direkt in der Mitte des Bildes könnt Ihr unser zweites Wanderziel erkennen
 
 

 

 

Blick auf die Kinzig



Oben angekommen genießen wir das Panorama mit Blick zurück zur Jakobuskapelle und auf der anderen Seite ins Kinzigtal.
Nachdem wir uns etwas erholt hatten machten wir uns an den Abstieg und gingen direkt zum Kinderspielplatz "Schneckenmatt" *klick* um unsere Füße im Bach zu kühlen und anschließend verputzen wir noch jeweils eine Riesenkugel Eis in der Innenstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen