Donnerstag, 20. Juni 2013

Zitronenkuchen mit Zuckerguß von Tim Mälzer


Seit Tagen beschäftige ich mich nun mit dem Thema: "Was backe ich wohl als nächstes?"
Das Thema Rhabarber habe ich für dieses Jahr abgeschlossen. Erdbeeren in Kombination mit Kuchen ist nicht unbedingt mein Ding, anderes Obst wie Heidelbeere, Stachelbeere gibt es einfach noch auf dem Markt...

Letztendlich habe ich mich dann für einen einfachen Zitronenkuchen mit Zuckerguß entschieden von Tim Mälzer.

Zutaten für eine 18er Springform:
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
-    2 TL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
-    5 Eier
- 280 g Mehl  
-   60 g Speisestärke
-    3 TL Backpulver
-  100 ml Milch
-    8 Essl. Zitronensaft


Dekoration:

-  100 g Puderzucker und einige Tropfen Zitronensaft
-  kandierte Zitronen von Dr. Oetker

1)  Butter, Zucker mit einer Prise Salz und der Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers mindestens 8 Minuten sehr cremig rühren.
2)  Backform buttern. Ofen auf 175 °C einschalten.
3)  Eier einzeln je 1/2 Minute gut unterrühren.
4)  Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben, mit Milch und dem Zitronensaft abwechselnd unterrühren.
4)  den Teig in eine Backform schütten und auf 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten backen. Nach der Stäbchenprobe, den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form stürzen.

Fazit für mich:
Ein nettes kleines Küchelchen für den spontanen Kaffetisch am Nachmittag.
Geschmacklich ok - könnte allerdings noch zitroniger sein. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen