Mittwoch, 11. September 2013

Aprikosen-Tarte mit Mandelcreme nach Pariser-Chic

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
Die Tage werden schon seit einiger Zeit kürzer und auch die Sonne scheint nicht mehr mit der Intensität wie zuvor.

Umso mehr freue ich mich auf die südfranzösischen Aprikosen, die ich am Wochenende auf dem Offenburger Markt erstanden habe um Euch hier einen leckeren Aprikosenkuchen zu präsentieren.
Somit hole ich mir noch ein Stückchen Sommer auf den Tisch und lasse mich von dem köstlichen Duft von warmen reifen Früchten verführen der das gesamte Haus erfüllt.

Ich lade Dich ein.
Nimm Platz.
Ich schneide den noch lauwarmen Kuchen an und mit der Tortenschaufel hebe ich das Stück ganz vorsichtig hoch ... und in lasse ihn langsam auf Deinen Teller gleiten.
Noch ein Tässchen Kaffee? Milch? Zucker?
Langsam stichst Du den Kuchen an, zerteilst eine Aprikose und führst die Gabel zum Mund.
Knuspriger Mürbeigboden mit Mandelgeschmack kombiniert mit warmer leicht süß säuerlicher Frucht........mmmmmhhhh.


Wenn Du nicht willst, das es aufhört...
Hier kommt das Rezept:

Zutaten:
-    160 g Mehl
-      75 g Butter
-        3 Eier
-        2 Pk. Vanillezucker
-      75 g Zucker und 25 g Zucker 
-    600 g reife Aprikosen
-      50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
-    125 g Aprikosenmarmelade
-        5 EL Puderzucker zum Bestäuben



1)     für den Mürbteig: 160 g Mehl, 1 Ei, 75 g Zucker, 1 Vanillezucker, 75 g Butter und eine Prise Salz gut verkneten und dann ca. 45 min im Kühlschrank kühlen.
2)     Aprikosen waschen und trocken tupfen und entsteinen.
3)     für die Mandelcreme: 2 Eier, 1 Vanillezucker und 25 g Zucker mit dem Schneebesen kurz aufschlagen, dann die Mandeln unterrühren.
4)     Ofen auf 170 °C vorheizen.
5)     die Tarteform gut fetten.
6)     Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und die Form damit belegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
7)     Mandelcreme auf dem Boden streichen. Aprikosen mit der Wölbung nach oben in die Mandelcreme setzen.
8)     Konfitüre glatt rühren und die Früchte damit großzügig bestreichen.
9)     im heißen Backofen auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten goldbraun backen.
10)   danach die Tarte auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen