Donnerstag, 26. September 2013

Kürbisgulasch in der goldenen Jahreszeit

Einmal im Jahr ist es so weit!
Meine Gelüste nach KÜRBIS !
Die großen orangefarbenen Riesengewächse sprechen mich einfach an.
Auch wenn das für mich endgültig ein Zeichen ist vom Sommer Abschied zu nehmen, lasse ich mich gerne auf diesen Deal ein, und lasse den Herbst nicht nur in mein Herz sondern auch in meinen Teller.

Heute stelle ich Euch ein recht tüchtigen Eintopf vor, den ich in dieser Saison mindestens einmal kochen werde und der sowohl bei meiner Familie als auch bei mir heiß begehrt ist.



Zutaten für ca. 8 hungrige Bauarbeiter
(bzw. für mehrere Tage)      
-     500 g Schweinefleisch (mager)
-     500 g Rindfleisch (mager)
-         1 Hokkaidokürbis (ca. 600 g oder mehr)
-         3 Zwiebeln
-         4 Möhren
-         5 Kartoffeln
-     400 g stückige Tomaten
-          Öl für das Fleisch anbraten
-     200 g Gemüsefond (z.B. aus dem Glas v. LaCroix)
-     für die Würze: 2 Lorbeerblätter, 3 Gewürznelken, roter Pfeffer
       Salz, Pfeffer
-      Schmand zum Verfeinern, ggf. Petersilie


1)     Fleisch in grobe Stücke schneiden (ich bestelle das Fleisch meist beim Metzger vor und lasse es von ihm gleich schneiden)
2)     Gemüse schälen, waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden (leider muss ich das immer erledigen :(( (den Hokkaido, muss nicht geschält werden)
3)     Öl in einem großen Topf, oder Bräter heiß werden lassen und dann die Fleischstücke scharf anbraten.

 

4)     Fleisch rausnehmen - heiß stellen. Karotten mit den Zwiebeln in den Topf geben und alles miteinander vermengen.
5)     Fleisch wieder hinzugeben,Tomatestücke und den Fond in den Topf schütten und mit den Lorbeerblättern, Gewürznelken, roten Pfefferkörner, Salz und Pfeffer abschmecken. Danach den Herd runterdrehen und auf kleiner Flamme 40 Minuten schmoren lassen.
6)     Kürbis und Kartoffeln in Topf geben, ggf. noch ein bischen Flüssigkeit hinzufügen und weitere 15 Minuten köcheln lassen.
7)     Das Ganze nochmals abschmecken.
Zu dem Gericht passen Bandnudeln oder einfach frisches Baguette.
Mit einem Klecks Schmand schmeckt der Eintopf feiner.



Fazit:

Mit relativ wenig Zeitaufwand zaubert man ein saisonales, herzhaftes Gericht auf den Tisch was durch die knallige Farbe heraussticht. Geschmacklich sehr sehr sehr lecker und ganz typisch bei Eintöpfen, am nächsten Tag schmeckts noch besser.
Das Gulasch kann nach eigenen Vorlieben zubereitet werden (mehr Kürbis, weniger Karotten, weniger Fleisch usw.)
Durch den hohen Anteil an Gemüse ist das Gericht die perfekte Nahrung, für alle die auf ausgewogene Ernährung achten aber auf Fleisch eben auch nicht ganz verzichten wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen