Freitag, 13. September 2013

Zwetschgen-Auflauf

Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte: schon seit Jahren nehme ich mir vor dieses Rezept auszuprobieren,
Aber Schluß jetzt mit dem "auf die lange Bank schieben."
Heute ist es soweit.
Und dann bin ich doch selber sehr überrascht, wie schnell und einfach es ist und kann es so gar nicht verstehen wieso ich es nicht schon viel früher gemacht habe.

Zutaten für eine kleine Auflaufform für 1 - 2 Personen:
-    300 g Zwetschgen
-    4 - 5 Scheiben Hefezopf
-    1 XL Ei
-    150 g Sahne
-    150 ml Milch
-       3 EL Zucker
-       1 Pk Vanillezucker
-          Butterflöckchen

1)    Zwetschgen waschen, vierteln, entsteinen.
2)    Backofen auf 160 °C vorheizen.
3)    Hefezopf in Scheiben schneiden
4)    Milch, Sahne, Eier, Zucker und Vanillezucker verrühren
5)    Hefezopf und Zwetschgen schichten und mit der Milch-Eier-Maße übergießen.
6)    Butterflöckchen darüber verteilen und mit etwas Zucker bestreuen.
7)    Auflauf nach ca. 40 Minuten aus dem Ofen nehmen. Falls der Auflauf zu dunkel werden sollte, mit einer Alufolie abdecken.

Den Auflauf am besten noch warm servieren. 

Fazit zweier Testperson  -  in diesem Fall meine Eltern:
Sehr gut. Geschmacklich genau ihr Ding. Eine perfekte Kombiniation von säuerlicher Zwetschge mit süßem Hefezopf und Überguß. 

Mein Fazit:
Perfekte süß-säuerliche Kombination.
Heiße Zwetschgen, mmmhhh es gibt wohl nicht köstlicheres.
Der Hefezopf quilt durch den süßen Überguß auf. Es entsteht der Eindruck man beißt in eine süße "Wolke".
Ich werde dieses Gericht auf jeden Fall wieder machen (ich nehme mir sogar vor noch diesen Jahr) und werde es mit einer Prise Zimt servieren.


1 Kommentar:

  1. oh wie lecker, an einen Zwetschgen-Auflauf habe ich noch gar nicht gedacht, aber der hört sich fantastisch an!

    wir haben in unserer Foodblogger Community Küchenplausch gerade ein Event mit dem Thema "Pflaumen und Zwetschgen" und ich würde dich gerne dazu einladen: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/155
    Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen und außerdem kann man auch einige tolle Rezepte von anderen Foodbloggern entdecken.

    leckere Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen