Donnerstag, 31. Oktober 2013

gepuderte Kaiserschmarrn mit Trauben-Rotwein-Kompott

Bei uns gibts eigentlich so gut wie NIE irgendwelche Süßspeisen.
Obwohl ich mit Kaiserschmarn, Zwetschgenknödel und Palatschinken aufgewachsen bin, kann meine französische "bessere" Hälfte eher mit Käse und Saucission was anfangen. Hinzukommt noch, das unsere beiden Kinder, die französischen Geschmacksknospen geerbt haben. Da schiebt sich meine Große schon mal zum Nachtisch schwarze Oliven hinter die Kiemen und der kleine Zwerg beißt noch einmal herzhaft in die Wurst.

Doch da ich gestern erst das gepriesene Trauben-Rotwein-Kompott gekocht habe, habe ich mich heute mal durchgesetzt.

gepuderte Kaiserschmarrn mit Trauben-Rotwein-Kompott


Die Kombination der Zutaten mische ich eigentlich immer nach Gefühl, da ich anhand der Teigkonsistenz "erfühlen" kann, ob der Teig geschmeidig genug ist. Heute allerdings habe ich die Löffel genau gezählt und die Milch genau abgemessen.

Hier also die Zutatenliste für zwei hungrige Erwachsene oder
für 4 Nachtischteller
-    4 Eier
-   12 EL Mehl (3 EL pro Ei)
-     2 Pkch. Vanillezucker und eine Prise Salz
-   400 ml Milch
-   Sonnenblumenöl
-   Puderzucker und Zimt zum Bestäuben


1)  Eier in eine Schüssel schlagen und schön schaumig schlagen. Nach und nach immer das Mehl inzufügen und weiterschlagen, so dass keine Klümpchen entstehen. Wenn der Teig zu fest wird, so dass das Schlagen zu schwer wird ganz wenig Milch hinzufügen. Mehl und Milch abwechselnd hinzufügen.
Duch regelmäßiges Schlagen lösen sich die Klümpchen auf.
2)  Vanillezucker und Salz hinzufügen und alles miteinander vermengen.
3)  Großzügig Öl in einer, am besten tiefen Pfanne erhitzen. Teig hineingeben und mit einem dem Teigheber versuchen den Teig immer wieder zu wenden. Den Teig allerdings bewußt dabei "verupfen".
4)  Die fertig gebackenen Schmarrn auf dem Teller anrichten und mit Puderzucker-Zimt-Mischung bepudern. 

Mein Fazit:
Eine sehr schmackhafte Süßspeise aus Zutaten die man (meist) sowieso zu hause hat.
Sehr leckere Süßspeise, die auch Hauptgericht-Qualität hat. Sehr leckere Geschmackkombination durch Vanillezucker im Teig und dem Zimt obendrauf.

Fazit meines Mannes und meiner Kinder:
Alle haben Ihre Tellerchen leer gegessen.
Mein Mann, der dieses Gericht - man mag es kaum glauben - noch nie zuvor gegessen hat, hat dennoch zustimmend mit dem Kopf genickt. Das Kompott fand er sehr gut.
 

1 Kommentar:

  1. Oh Kaiserschmarrn.....habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Könnte ich auch mal wieder machen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen