Samstag, 11. Mai 2013

Gemelli mit Karotten und Porée in Sahne-Weißwein-Soße

Heute verate ich Euch mal eines meiner selbstkreierten Lieblings-Pasta-Rezepten, daß ich am liebsten an warmen Frühlingstagen zu mir nehme.
Ich finde die Kombination der süßen Karotten mit der feinen Schärfe des Lauchs einfach sehr köstlich, die Zutatenliste ist sehr übersichtlich und die Herstellungsdauer beträgt nicht länger als 25 Minuten, also ein prima Rezept mal unter der Woche, oder wenns einfach mal schneller gehen soll.



Zutaten für 2 Personen:

-  250 g Gemelli (Barilla)
-  250 g Sahne
-  150 ml Weißwein 
-    3 Karotten 
-    1 Stange Lauch
-       Petersilie  
-       Olivenöl 
-       Parmesan "Grano Padano" grob geraspelt


1)  Topf mit Salzwasser auf den Herd stellen.
2)  Karotten schälen, würfeln (umso kleiner die Würfel, desto kürzer die Garzeit)
3)  Pfanne mit Olivenöl auf den Herd stellen und heiß werden lassen, dann die Karotten hinzufügen, anbrutzeln lassen, immer wieder mal gut umrühren.
4)  In der Zwischenzeit Lauch gut waschen, würfeln und zu den Karotten in die Pfanne geben. Alles mit einander vermengen.
5)  Wenn das Wasser im Topf kocht, die Nudeln hingeben und solange kochen, bis die al dente sind.
6)  Die Karotten-Lauch-Mischung mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit reduzieren lassen, dann die Sahne hinzufügen und auch diese gut aufkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird.
7)  Pfeffern und gut salzen, da die Karotten ziemlich süß sind.
8)  Gegen Ende der Kochzeit, gehackte Petersilieblätter in der Pfanne unterheben.
9)  Auf dem Teller die Nudeln mit der Soße anrichten und den Parmesan üppig draufstreuen.

                                                                              ....... ESSEN IST FERTIG !!!





Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Persis,
      Du bist die ERSTE, die mir einen Kommentar hinterlässt **freu***.

      Auch ich bin ein "Karottenfan", bei meiner Familie muss ich allerdings noch schwer Überzeugungsarbeit leisten.

      Löschen