Freitag, 3. Mai 2013

Schwarzwald-Tiramisu in portionierten Gläsern



Frühlingsfest im Kindergarten, war das Motto an am heutigen Tag. 

Als ich auf der Liste gelesen hatte welche Köstlichkeiten die anderen Mamis so backen würden, 
habe ich mich entschlossen, nicht den gewöhnlichen runden Kuchen zu backen sondern ein Tiramisu 
in kleinen Gläsern vorzubereiten.

Für den Boden kann man natürlich auch gewöhnlichen Löffelbiskuit verwenden oder Cantucci, ich wollte jedoch unbedingt einen Schokoladenboden und daher habe ich mich entschlossen,nicht wie gewöhnlich auf Kekse im Handel zuzugreifen, sondern den Boden selber zu backen. 

Bei den Gläsern handelt es sich um gewöhnliche Joghurtgläser, die ich aus dem Supermarkt „Auchan“ aus Strasbourg besorgt habe. Praktischerweise gibt es die Gläser dort auch in unterschiedlichen Formen und man kann sie auch für andere Zwecke benutzen. (Duftgranulat, Teelichter, Schwimmkerzen, Pflanztöpfchen und eben auch leckere Nachspeisen)



Zutaten für ca. 15 Gläsern

für den Schoko-Biskuitboden                  für die Mascarpone-Creme
-         120 g weiche Butter               -   250 g Mascarpone
-         120 g Backzucker                  -   150 g Magerquark
-         140 g Mehl                            -     50 g Zucker
-         2 Eier (mittelgross)              
-         2 EL Milch                             für die Deko
-         1 TL Backpulver                    -  ca. 12 Amarenakirschen
-         100 g Zartbittercouverture     -  Kakaopulver    
-         2 EL Kaba, z. B. Coatina
-         1 Glas Schattenmorellen


1)   alle Zutaten für den Biskuitboden bereitstellen, bestenfalls bereits abwiegen und bereitstellen. 
      Den Kirschsaft aus dem Glas auffangen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2)   Die Zartbittercouverture in heißem Wasserbad schmelzen
3)   Den Ofen auf 160° C Heißluft vorheizen.
4)  Butter mit Zucker schaumig rühren bis er ganz hell wird.
5)   Eier nach und nach dazugeben, bis die Masse schön cremig wird.
6)  Das Mehl zusammen mit dem Backpulver zum Teig geben und die geschmolzene, nicht 
     mehr so heiße Zartbittercouverture hinzufügen
7)  Sollte der Teig zu trocken sein, Milch dazugeben.
8)   Den Teig auf das Backblech streichen.
9)   Backblech in den Ofen schieben und nach ca. 25 Minuten prüfen, ob noch Teig am 
     Schaschlikspieß kleben bleibt. Haftet kein Teig mehr dran ist der Kuchen fertig.
10) Biskuitboden auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
11) Mit runden Ausstechformen oder dem Glas selber Kreise ausstechen 
      und dann abwechselnd – Biskuit, Kirschen, Creme in die Gläser
      füllen. Der Biskuitboden muss im Glas mit 1 EL Kirschsaft gut
      getränkt werden.
12) Kakaopulver mit dem Sieb drübersieben und mit einer Amarenakirsche
      dekorieren.
    
Fazit bei den Gästen:
Keines der Gläschen blieb übrig.
Komplimente für den leckeren Geschmack und die tolle Idee.

Fazit für mich:
Geschmack – ähnlich wie eine Schwarzwälderkirschtorte.
Der Schokoboden war leicht und saftig. Die Creme war sahnig aber nicht zu süß. 
Die Kirschen haben durch den fruchtig-säuerlichen Geschmack das ganze noch abgerundet.
Die Portionsgrößen optimal, für alle die mit einem ganzen Tortenstück überfordert sind bzw.
die sich noch einen „kleinen“ Nachschlag gönnen möchten.
Einziger Nachteil: die einzelnen Gläser sind etwas schwierig zu transportieren. 
Vielleicht besser, wenn für zu hause Gäste erwartet werden.

  

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen