Mittwoch, 25. September 2013

Sonntagausflug mit der Schauinslandbahn

Es ist einer dieser wunderschönen Sonntage.
Ich stehe morgen früh um 8 Uhr auf dem Balkon mit Blick auf die Hügel, die momentan noch etwas vom Nebel eingelullt werden. Aber man erahnt schon, dass die Sonne es kaum erwarten kann durch die Nebelschwaden durchzuluken. Die Luft schmeckt sauber und frisch und beim Ausatmen bilden sich schon kleine Dampfwolken.
Ich kann es kaum erwarten in den Tag zu starten. Mein Kopf ist voller Pläne und Tatendrang.

Nachdem alles gepackt ist, vom Vesperbrot, Käsemuffins bis hin zu den jedermann beliebten Gummibärchen beginnen wir unseren kleinen Ausflug hier in Friesenheim und fahren südlich Richtung Freiburg Horben.
Unser Ziel ist der Freiburger Hausberg, auf den wir mit der Schauinslandbahn*klick* gelangen - einer Art Gondel - die uns in luftige Höhen gleitet, mit fantastischem Ausblick über die Schwarzwaldberge.



Nach ungefähr 15 Minuten erreichen wir den Gipfel - der gleichermaßen der Ausgangspunkt zu zahlreichen Wanderpfaden und Entdeckungsmöglichkeiten ist.
Direkt beim Gondelausstieg befindet sich schon ein schöner Kinderspielplatz mit vielen aber übersichtlichen Spielmöglichkeiten. Und während sich die Kleinen auf Schaukel, Rutsche und Co. stürzen, genießen die Großen das fantastische Panorama.

Um die Ecke befindet sich das Café & Restaurant "Bergstation" in dem es nicht nur deftige Speisen sondern auch feine Kuchen und Torten gibt.
Aber unser eigentliches Ziel ist: der Schauinslandturm, den wir nach einem kurzen Fußmarsch von 600 m erreichen.







1 Kommentar:

  1. Da möchte ich schon lange mal wieder hin. Und seither nie geschafft. Schade, denn deine Bilder machen Lust darauf.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen